Zeitkapsel

Das Zeitkapsel-Erlebnis

andreas

Hatten auch Sie schon einmal ein Zeitkapsel-Erlebnis?

Hallo, mein Name ist Andreas und ich kann mich genau erinnern…
Als ich seit vielen Jahren wieder einmal in meinem Elternhaus zu Besuch war, um meinen nicht mehr ganz so jungen Eltern beim renovieren zu helfen, hatte ich ein wirklich spannendes Erlebnis.
Wir waren mächtig am wirbeln. Möbel wurden gerückt, Zimmer ausgeräumt und der Dachboden entrümpelt. Und dann… ich traute meinen Augen nicht, entdeckte ich auf dem Dachboden, ganz hinten in der Ecke eine alte Holzkiste. Das gibt es doch nicht! Ich erkannte die Kiste sofort! Genau, es ist die Kiste, in der ich als Kind immer meine heimlichen Schätze aufbewahrt hatte. WOW!
Ein Vierteljahrhundert hatte ich nicht an sie gedacht. Die Kiste war völlig in Vergessenheit geraten. Erst Abitur, dann Studium in einer fernen Stadt und die folgenden beruflichen Erfordernisse liesen meine alte Holzkiste völlig in Vergessenheit geraten.

Eine Sensation! Ich schnappte die Kiste und schaffte Sie nach unten in Mutters Küche, um sie genau unter die Lupe zu nehmen. Sie sah noch genau so aus wie damals, hatte allerdings viel Staub angesetzt und das winzige Vorhängeschloss war völlig verrostet. Ich platzte vor Neugier! Einen Schlüssel für das Schloss hatte ich nicht. Das war natürlich kein Problem. Ein Seitenschneider reichte aus, um den Schlossbügel zu durchtrennen. Das Schloss viel ab und gespannt öffnete ich den Deckel.

Es war wie eine Reise in eine andere Zeit! Bei all den Dingen, die da zum Vorschein kamen, fühlte ich mich gleich wieder wie damals als Teenager. Ich fand meine alten Pulswärmer mit der Aufschrift”Rock-n-Roll” (Anfang der 80iger ein modisches Highlight für Teenager), meine Sonnenbrille, auf die ich so scharf war, weil sie genau so aussah, wie die von Tom Selleck als “Magnum”. Und da waren auch die Ansteck-Buttons von BAP und Nena und anderen NDW-Stars. Eine ganze Schachtel voll. Die große 3D-Postkarte mit dem Adler, der sich duch die Berge schwingt, war auch da. Ich fand auch ein paar Münzen und einen Satz Briefmarken mit abgebildeten Reptilien. Die haben mir damals ganz besonders gefallen. Nichts Wertvolles, aber alles voller Erinnerungen. Auch die Zinnsoldaten und eine Osterburg aus Zinn, die mir mein Großvater damals geschenkt hat, waren da. Mann war ich damals Stolz auf die Dinger. Es kam immer mehr zum Vorschein. Ich fand ein Oldtimer-Matchbox-Auto, zwei Matchbox-Motorräder und meine sebstgebastelte Lichtorgel (ein Steuermodul).

Nach so vielen Jahren ein emotionaler Moment voller Erinnerungen. Ich hatte eine echte Zeitkapsel gefunden.

Haben Sie so etwas auch schon mal erlebt. Sicher haben auch Sie schon einmal nach langer Zeit Dinge wiedergefunden, die irgendwann mal eine Bedeutung für Sie hatten und die alten Erinnerungen geweckt haben.

Für mich war das ein Schlüsselerlebnis. Seit dem bin ich ein großer Fan von Zeitkapseln, und ich nutze jeden bedeutungsvollen Anlass, um eine Zeitkapsel zu füllen und zu verschenken. Auch mein Neffe Richard erhielt vor Kurzem zur Taufe seine eigene Zeitkapsel.
Eines Tages, wenn er zum vorgegebenen Zeitpunkt seine Kapsel öffnet, erlebt er vielleicht eine Überraschung…

Gefällt Ihnen diese Idee? Schreiben Sie mir Ihre Meinung!

Was ist eine Zeitkapsel?

“Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen für eine bestimmte Zeit, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge an die nächsten Generationen weiterzugeben.”
Soweit die sachliche Definition, wie sie z.B. bei Wikipedia* …

Mehr erfahren...

Inhalt einer Zeitkapsel

Der Inhalt einer Zeitkapsel soll in erster Linie Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit zum Leben erwecken. Ist die Zeitkapsel für jemanden bestimmt, der zum Zeitpunkt der Füllung noch nicht in der Lage war, seine Umwelt wahrzunehmen, z.B. ein Säugling, wird sie oder er es aber bei der Öffnung unglaublich spannend finden, die Utensilien von damals anzusehen. Man kann also sagen…

Mehr erfahren...

Unsere Zeitkapseln

Unsere Zeitkapseln sollen weder vergraben noch versteckt werden. Sie sind ein optisches Highlight und spannendes Schmuckstück für Ihr Heim oder auch Büro. Überzeugen Sie sich selbst!

Jetzt ansehen...