Inhalt einer Zeitkapsel

Inhalt einer Zeitkapsel

inhalteinerzeitkapsel
Der Inhalt einer Zeitkapsel soll in erster Linie Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit zum Leben erwecken. Ist die Zeitkapsel für jemanden bestimmt, der zum Zeitpunkt der Füllung noch nicht in der Lage war, seine Umwelt wahrzunehmen, z.B. ein Säugling, wird sie oder er es aber bei der Öffnung unglaublich spannend finden, die Utensilien von damals anzusehen. Man kann also sagen, dass auch der Anlass eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Inhaltes spielt. Man kann sich richtig vorstellen, wie spannend es ist, ein Wissenschaftsmagazin von vor zwanzig Jahren zu lesen…

Die Zeitkapsel als Geschenk eignet sich insbesondere zu ganz besonderen Ereignissen im Leben, wie z.B.

– Geburt
– Taufe
– Konfirmation
– Hochzeit
– Schulbeginn
– Ausbildungs-/Studienbeginn
– Hausbau

oder auch:

– Geschäftseröffnung
– Firmengründung
– Grundsteinlegung

Natürlich kann man eine Zeitkapsel auch ganz ohne Anlass verschenken oder man packt eine Zeitkapsel für sich selbst, z.B. bei einer einschneidenden Veränderung im Leben, um seine Vorhaben und Pläne zu konservieren.

Ja nach Anlass sind folgende Dinge für die Zeitkapsel geeignet:

– Tageszeitung vom Tag des Anlasses
– Zeitschriften zur aktuellen Musik oder auch Wissenschaft und Stand der Technik
– Jahreschronik, Vorhersagen über die Zukunft
– aktuelles Plüschtier oder Figur
– aktuelle Fotos
– Schriftliche Botschaften und Wünsche in die Zukunft
– persönliche Utensilien, Andenken
– Haarlocke
– Datenträger mit z.B. aktueller Musik (Chart-Sampler) oder auch aktueller
Fernsehsendung (z.B. Nachrichten)
– Ahnentafel/Stammbaum
– Münzen (Euro-Münzsatz, Sondermünzen in Silber/Gold)
– Feinunze Gold
– Schmuckstück
– kleine Flasche Whisky
– Eine Zigarre
– Golfball
– Kalender, Visitenkarten
– Juristische Dokumente (Kopien)
– Tagebuch

Besonders sollte man auch auf die Haltbarkeit der Dinge achten. Speziell Datenträger sind meist nicht allzu lange haltbar.
Auch die Frage, ob der Datenträger zum Zeitpunkt der Öffnung noch abspielbar ist, sollte man sich stellen.

Das Zeitkapsel-Erlebnis

Hallo, mein Name ist Andreas und ich kann mich genau erinnern…
Als ich seit vielen Jahren wieder einmal in meinem Elternhaus zu Besuch war, um meinen nicht mehr ganz so jungen Eltern beim renovieren zu helfen, hatte ich ein wirklich spannendes Erlebnis.
Wir waren mächtig am wirbeln. Möbel wurden gerückt, Zimmer ausgeräumt und der Dachboden entrümpelt. Und dann…

Mehr erfahren...

Was ist eine Zeitkapsel?

“Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen für eine bestimmte Zeit, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge an die nächsten Generationen weiterzugeben.”
Soweit die sachliche Definition, wie sie z.B. bei Wikipedia* …

Mehr erfahren...

Unsere Zeitkapseln

Unsere Zeitkapseln sollen weder vergraben noch versteckt werden. Sie sind ein optisches Highlight und spannendes Schmuckstück für Ihr Heim oder auch Büro. Überzeugen Sie sich selbst!

Jetzt ansehen...